+49 (0)2233 / 71 32 282
KOSTENLOSER VERSAND (DE&AT)
KOSTENLOSER DATENCHECK
EXPRESS-PRODUKTION
Kontakt & Service
Kontakt aufnehmen
So erreichen Sie uns

Shirtigo GmbH

Vitalisstraße 202

D-50827 Köln


+49 (0)2233 / 71 32 282
info@shirtigo.de
Zum Kontaktformular

Bürozeiten:

Mo-Fr: 10:00-18:00 Uhr


Die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auch in unseren FAQ.

Lieferländer

Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakai, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich
mehr erfahren

Lieferdauer (inkl. Versandlaufzeit)

Standard: 10-13 Werktage
Termin: 10 Werktage
Express: 7 Werktage
Express Plus: 5 Werktage
mehr erfahren

Zahlungsarten

Vorkasse, PayPal, Kreditkarte (via Paypal)
mehr erfahren

Bestellablauf

Wie hoch ist die Mindestbestellmenge?
Die Mindestbestellmenge bei Shirtigo Großauflagen beträgt 50 Stück. Diese Menge bezieht sich auf die Summe aller im Warenkorb befindlichen Textilien und gilt pro Motiv. Es ist also im Siebdruck beispielweise möglich 10 T-Shirts und 5 Kids T-Shirts und 10 Poloshirts zu kombinieren. Nach der Registrierung bzw. dem Login können Sie die jeweiligen Mengen frei auf die Textilgrößen verteilen. Auflagen ab 1 Stück können über unseren Onlinedesigner aufgegeben werden.
Wie fallen die Textilien aus?
Die Größen der Textilien können je nach Hersteller und Charge variieren. Es ist möglich, vor Bestellung einen Satz Mustertextilien gegen einen Unkostenbeitrag bei uns zu ordnern.

Alternativ bieten wir für fast alle Produkte in den Produktdetails eine Maß-Tabelle an, in der die Höhe und Breite der Textilien angegeben sind. Diese Angaben sind ohne Gewähr, da die Größen gewissen Produktionsschwankungen unterliegen, die wir nicht beeinflussen können.
Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?
Sie haben die Möglichkeit, zwischen folgenden Zahlungsarten zu wählen:

  • Vorkasse
  • Paypal (+2,25% Zahlungsgebühren)
Wo kann ich Textil- und Druckfarben angeben?
Die genauen Textil- und Druckfarben können Sie eingeben, sobald Sie auf den Button "Zur Bestellung" geklickt haben. Hierfür ist eine Registrierung im Shop notwendig. Für die reine Preiskalkulation sind die genauen Farben nicht von Bedeutung.
Können eigene Textilien angeliefert werden?
Uns ist es nur möglich beste Qualität zu sehr günstigen Preisen anzubieten, da alle unsere Prozesse perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wöchentlich muss der Inhalt hunderter Pakete effizient geprüft und im Anschluss dem richtigen Auftrag zugeordnet werden. Die Druckparameter müssen passgenau auf die unterschiedlichen Textilien abgestimmt und eventuell Fehldrucke durch zusätzliche Textilien ausgeglichen werden. Das reibungslose Zusammenspiel dieser Teilaspekte können wir nur durch Verwendung unserer eigenen Textilien sicherstellen.

Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass die Anlieferung eigener Textilien ausgeschlossen ist.
Wie lange dauert die Produktion?
Sie haben die Möglichkeit im Druckkonfigurator zwischen verschiedenen Produktionszeiten zu wählen.
Die angegebenen Lieferzeiten gelten bei Bestelleingang bis 24 Uhr und beinhalten die Versandlaufzeit.
Termin- & Express-Bestellungen werden innerhalb Deutschlands als Express-Paket versendet.

Es gelten folgende Lieferzeiten:

Deutschland

  • Standard-Produktion: ca. 10-13 Werktage
  • Termin-Produktion: 10 Werktage
  • Express-Produktion: 7 Werktage
  • Express-Plus-Produktion: 5 Werktage

Österreich

  • Standard-Produktion: ca. 10-13 Werktage
  • Termin-Produktion: 10 Werktage
  • Express-Produktion: 7 Werktage

Bitte beachten Sie, dass die Produktion erst beginnt, sobald wir eine Freigabe der Visualisierung bzw. eine Zahlung (Vorkasse, Paypal) von Ihnen erhalten haben.

Ist eine innergemeinschaftliche Lieferung mit Nettorechnung möglich?
Sofern Sie eine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, können Sie bei der Bestellung (unterhalb der Rechnungsadresse - Schritt 3) einen Antrag auf Nettorechnung stellen.
Nach manueller Prüfung durch einen Mitarbeiter wird Ihre Bestellung umgestellt.

Voraussetzungen für die Ausstellung einer Nettorechnung:
  • gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt.-ID / VAT-ID)
  • Firmensitz in der europäischen Union (nicht in Deutschland)
  • Ware wird für geschäftliche Zwecke bestellt

Privatpersonen erhalten eine übliche Rechnung inkl. 19% deutscher Mehrwertsteuer.
Werden Siebe und Filme eingelagert?
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass nur ein sehr geringer Anteil der Motive tatsächlich nachbestellt wird. Da eine Aufbewahrung der Siebe wirtschaftlich nur dann Sinn macht, wenn der Auftrag sehr häufig nachbestellt wird, werden die Siebe in den seltensten Fällen wirklich eingelagert; in der Praxis werden diese im Falle eine Nachbestellung einfach erneut erstellt. Die Kosten hierfür werden indirekt bei den Sieberstellungskosten berücksichtigt und müssen daher von allen Kunden getragen werden; unabhängig davon, ob der Auftrag jemals nachbestellt wird.

Wir haben uns daher dafür entschieden, komplett auf eine Einlagerung zu verzichten. Im Gegenzug berechnen wir für die Sieberstellung aber auch nur die wirklich entstehenden Kosten; diese sind entsprechend deutlicher geringer als bei vielen Wettbewerbern.

Die Preise einer Nachbestellung sind daher mit denen einer neuen Bestellung identisch.
Welche Größen werden wie häufig bestellt?
Wir werden von Kunden immer wieder gefragt, welche Größen wie häufig bestellt werden. Dies ist insbesondere bei Bestellungen relevant, bei denen zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht feststeht, welche Größen wirklich benötigt werden (z.B. bei Shirts für Events, Modelabels, etc.). Die folgenden Diagramme geben daher – getrennt für Frauen und Männer – einen Überblick über die Verteilung der Konfektionsgrößen. Die Auswertung basiert auf einem Stichprobenumfang von 250.000 bedruckten Textilien und deckt sich weitestgehend mit den Ergebnissen anderer Studien. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine aggregierte Gesamtbetrachtung handelt. Im Einzelfall kann es natürlich zu Abweichungen kommen, insbesondere bei sehr homogenen Gruppen.

konfektionsgroessenverteilung damen
Häufigkeitsverteilung von Damen Konfektionsgrößen im Textildruck

konfektionsgroessenverteilung herren
Häufigkeitsverteilung von Herren Konfektionsgrößen im Textildruck

Kundenkonto

Datenupload
Die Dateien für den Druck können Sie entweder direkt während des Bestellprozesses oder auch erst später hochladen.
Wenn Sie die Daten erst später hochladen möchten, so loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein und klicken bei der aktuellen Bestellung auf das Uploadsymbol upload_icon.
Auftrag freigeben
Nachdem wir Ihre Druckdateien erhalten haben, erhalten Sie eine Druckvorschau von unserer Grafikabteilung.
Prüfen Sie diese bitte sorgfältig auf eventuelle Fehler. Sobald die Visualisierung von Ihnen freigegeben wurde, wird Ihr Auftrag in den Druck weitergeleitet.

Um die Freigabe durchzuführen, klicken Sie bitte in Ihrem Kundenkonto auf folgendes Symbol pruefen_icon.
Zahlung durchführen
Erst nachdem wir Ihre Bestellung eine Prüfung unterzogen haben und die Visualisierung von Ihnen freigegeben wurde, besteht die Möglichkeit die Zahlung durchzuführen.
Klicken Sie hierzu in Ihrem Kundenkonto unter "Bestellungen" bei der aktuellen Bestellung auf das zahlung_iconZeichen.
Sendungsverfolgung
Die Trackingnummer(n) können Sie in Ihrem Kundenkonto durch einen Klick auf das paketversand_icon Icon abrufen.
Stornierung
Sollte Ihnen während der Bestellung ein Fehler unterlaufen sein, so können Sie die Bestellung innerhalb von 2 Stunden nach Bestelleingang über Ihr Kundenkonto kostenfrei stornieren. Klicken Sie hierzu bitte auf den roten Button "Auftrag stornieren" stornieren_icon. Zusätzlich wird Ihnen ein Sonderstornierungsrecht eingeräumt, wenn sich bei der Prüfung Ihres Auftrages herausstellen sollte, dass Ihr Motiv nicht zum kalkulierten Preis umsetzbar ist. Nach Erstellung der Druckvorschau ist eine Stornierung nur bei triftigem Grund und gegen eine Gebühr in Höhe von 15% des Auftragswertes (mindestens 20€ netto) möglich.

Druck

Motivgröße

Für den Siebdruck gilt: Das Motiv muss auf allen ausgewählten Textilien gleich groß gedruckt werden. Dies kann sich besonders bei einer Kombination mit Kindertextilien als Problem erweisen, da das Motiv den kleinsten Textilien entsprechend angepasst werden muss und daher auf größeren Textilien kleiner wirkt.

Wenn Sie Ihr Motiv in 2 unterschiedlichen Größen drucken möchten (z.B. Motivgröße 1 für Kindershirts, Motivgröße 2 für Herren/ Damenshirts), so geben Sie bitte zwei separate Bestellungen im Shop auf.

Für den Direktdruck gilt: Die Motivgröße kann an die Herren-, Damen- und Kindershirts angepasst werden, sodass keine separaten Bestellungen notwendig sind.

Sie haben während der Bestellung die Möglichkeit, die Wunschbreite für Ihr Motiv anzugeben. Alternativ erhalten Sie einen Vorschlag unserer Grafikabteilung.
Unsere Empfehlung für die Größe des Drucks können Sie dann der Visualisierung entnehmen. Die Visualisierung muss vor dem Druck von Ihnen freigegeben werden.

Da die optimale Druckbreite stark von persönlichen Präferenzen und vom jeweiligen Motiv selbst abhängig ist, können wir Ihnen nur einige Richtlinien als Empfehlung vorgeben.
Sollten Sie sich unsicher sein, so empfehlen wir, das Motiv in der entsprechenden Größe auszudrucken und auf einem T-Shirt zu positionieren.

Empfohlene maximale Druckbreite:

Brustemblem: 8-12cm
Nackenemblem:
10-15cm
Ärmel:
6-8cm

Vorderseite:

Herren: max. 32cm
Damen: max. 28cm
Kinder: max. 24cm

Rückseite
Herren: max. 32cm
Damen: max. 30cm
Kinder: max: 27cm

Technisch maximale Druckgröße:

Siebdruck:
35 x 40cm (BxH)
Direktdruck:
40x 50cm

Druckfarben im Siebdruck
Die Druckfarben werden nach dem PANTONE solide coated Standard angemischt.
Die genauen Druckfarben werden während des Bestellprozesses in den Druckdetails von Ihnen abgefragt. Sie haben die Möglichkeit, zwischen von uns vorausgewählten Standardfarben zu wählen oder im erweiterten Modus einen Pantonewert anzugeben.

Wichtig: Aktuell können nur Pantonewerte bis 7547C angemischt werden.


Beachten Sie bitte, dass die Darstellung der Pantonefarben je nach Monitoreinstellung abweichen können. Um auf Nummer sicher zu gehen, schauen Sie bitte in eine gedruckte Pantone Farbtabelle.

Tipp: In Adobe Illustrator finden Sie die PANTONE solid coated Farbtafel unter:
Fenster -> Farbibliotheken -> Farbtafeln -> PANTONE solide coated
Ist der Druck von Fotos und Farbverläufen möglich?
Im Direktdruck lassen sich Fotos und Farbverläufe problemlos realisieren. Im Siebdruck hingegen erweist sich der Druck als schwieriger. Das Motiv muss hierzu zuerst einer aufwendigen, kostenpflichtigen Farbseparation unterzogen werden, um dann anschließend im Rastersiebdruck gedruckt zu werden.

Für ein 1-farbiges Motiv mit Zwischentönen gelten die normalen Preise aus dem Kalkulator. Es ist keine zusätzliche Farbseparation notwendig.


>> Weitere Informationen zum Rasterdruck
Warum ist der Druck auf farbige Textilien teurer als auf weiße?
Bei farbigen Textilien ist eine zusätzliche Deckschicht weißer Farbe notwendig, um eine optimale Deckung der Farben zu gewährleisten. Dies wird im Shop automatisch berücksichtigt.
Kann ein Motiv in unterschiedlichen Farben gedruckt werden?
Ja, dies ist im Siebdruck möglich. Hierzu muss ein Farbwechsel durchgeführt werden.
Pro Farbwechsel fallen Kosten in Höhe von 20€ (brutto) an.

Möchten Sie also z.B. ein 2-farbiges Motiv in den Farbkombinationen grün/rot und gelb/weiß drucken, so sind 2 Farbwechsel notwendig.
Sind Individualisierungen möglich?
Nein, sowohl im Sieb- als auch im Direktdruck ist es nicht möglich, die Textilien individualisiert zu veredeln.
Ausnahme: Die Druckgröße kann im Direktdruck an die Größen der Textilien angepasst werden.
Ist es möglich, dasselbe Motiv auf unterschiedliche Textilien zu drucken?
Ja, dies ist möglich. Ihr Motiv wird auf alle Textilien gedruckt, die sich im Warenkorb befinden. Hierbei können Sie frei zwischen den einzelnen Kategorien (Herren, Damen, Kinder bzw. T-Shirts, Polos, Sweatshirts) kombinieren.
Ist es möglich, das Motiv in unterschiedlichen Größen zu drucken?
Dies hängt vom Druckverfahren ab.
Im Siebdruck muss der Druck auf allen im Warenkorb befindlichen Textilien identisch groß sein. Beim Direktdruck hingegen ist eine Anpassung der Druckgröße möglich.

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand nach Deutschland und Österreich ist kostenlos.
Die Kosten für andere europäische Länder werden Ihnen nach Wahl des Lieferlandes automatisch im Warenkorb angezeigt.
Versandlaufzeit
Nachdem Sie die Versandbestätigung von uns erhalten haben, dauert es in der Regel noch 1-2 Werktage (DE), 2-4 (Rest Europa) bis die Ware zugestellt wird. In über 95% der Fälle erfolgt die Zustellung bereits am nächsten Werktag (DE). Auf die Laufzeit der Sendung haben wir keinen Einfluss, weshalb wir für deren Einhaltung auch keine Haftung übernehmen können.

Termin- und Express-Bestellungen werden innerhalb Deutschlands grundsätzlich als Express-Paket versendet, sodass die rechtzeitige Zustellung garantiert ist.
Auslandssendungen werden mit einem zeitlichen Puffer versendet, um eventuellen Verzögerungen vorzubeugen.
Mehrere Lieferadressen
Die Lieferung eines Auftrags an verschiedene Lieferadressen ist in unserem Shopsystem nicht möglich.Sollte hierfür Bedarf bestehen, so kontaktieren Sie uns bitte per Mail.
Selbstabholung
Eine Selbstabholung ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich.

Reklamation

Gefällt mir nicht
Im Gegensatz zum üblichen Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften ist es bei Produkten, die auf individuellen Wunsch des Kunden gefertigt wurden, nicht möglich, die Ware zurückzugeben (§ 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB). Dies gilt selbstverständlich nicht für berechtige Mängel, wie z.B. Druckfehler.
Textilien fallen anders aus als gedacht?
Die Textilien können je nach Hersteller in Schnitt und Größe unterschiedlich ausfallen. Beachten Sie bitte, dass dies kein Reklamationsgrund darstellt.
Um Komplikationen im Vorfeld auszuschließen, bieten wir für die meisten Textilien ein Maßtabelle in den Produktdetails an. Ferner können Sie sich gegen einen Unkostenbeitrag einen Satz Mustertextilien von uns zusenden lassen.